Festnetztelefon auf Bürotisch

Ein Festnetztelefon in öffentlichen Gebäuden wie Rathaus, Schule oder Mehrzweckhalle hat bei Notfällen seine Vorteile.

27. März 2024

Keine Hektik im Notfall!

Hausmeister-Fragen: Ist heute noch ein allgemein zugängliches Telefon in der Mehrzweckhalle erforderlich?

Zum Übungsbetrieb in kommunalen Mehrzweckhallen erreichte uns folgende Anfrage: „Wie ist das eigentlich mit öffentlichen Telefonen ... fast alle Menschen, sogar zahlreiche Kinder, haben ein Handy, Übungsleiter sowieso. Da wäre es doch möglich, auf ein öffentlich zugängliches Telefon in der Mehrzweckhalle zu verzichten. Oder nicht?“

 

Das hätte aus Sicht unseres Leserbrief-Schreibers den folgenden Vorteil: Wenn Hausmeister bei Trainingsabenden keinen Dienst haben, könnte der Regie-Raum abgeschlossen werden. Er würde am Morgen so angetroffen, wie er am Tage vorher verlassen wurde. Keine unliebsamen Hinterlassenschaften wie Papiertaschentücher oder Bonbonpapiere bleiben liegen, die der Hausmeister wieder beseitigen muss.

 

Hausmeister-infos antwortet:

Ihre Meinung findet bei uns keine Zustimmung! Als ‚öffentliche Einrichtung‘ hat der Betreiber der Mehrzweckhalle eine Fürsorgepflicht. Diese schließt ein, dass während den Betriebszeiten für Notfälle ein funktionierendes Telefon zur Verfügung steht. Damit kann zum Beispiel sichergestellt werden, dass Eltern oder andere Personen erreicht werden können, wenn ein Kind vorzeitig vom Sportunterricht abgeholt werden sollte. Diese ‚kleinen Notfälle‘ treten öfters auf und müssen bei einem zeitgemäßen Standardbetrieb in einer Mehrzweckhalle bedient werden können.

Im Übrigen ist es mehr als ratsam, wichtige ‚Telefon-Verbindungen‘ im Notfall-Ordner (NOS) unter Rubrik 1 in großer und gut leserlicher Schrift aufzuzeigen.

Zu den wichtigen Telefon-Nummern zählen z. B. die Rufnummer

  • des Hausmeisters
  • des Hausmeisters
  • der Hausmeister-Stellvertretung
  • des Gebäude-Managements in der Verwaltung / Rathaus
  • der Feuerwehr
  • der Polizei
  • der Leitstelle / Leitzentrale Rettungsdienst
  • Gebäude-Stördienste für:
      • Aufzug
      • Strom
      • Gas
      • Wasser

 

Wichtig ist, dass diese Übersicht nicht zu umfangreich ist, denn im Notfall soll in Sekunden die ‚richtige Nummer‘ möglichst ohne langes Suchen und auch bei weniger guten Sichtverhältnissen gefunden werden kann.

 

Gib der Hektik keine Chance!

In jedem Notfall-Ordner-System wird ein Stick mitgeliefert, damit kann im WORD-Format auf dem PC die speziell ‚für dieses Gebäude‘ gültige Übersicht an Notfall-Telefonnummern aufgebaut, anschließend ausgedruckt und in Rubrik 1 abgelegt werden.

Auch Stellvertretungen, Aushilfen und Zufall-Verantwortliche beziehungsweise Hilfesuchende können sich hier schnell orientieren.

 

Weitere Informationen:

www.hausmeister-infos.de/2022/06/07/bloss-nicht-schlampern


Weitere Themen


 

Machen Sie sich und anderen Luft!

Moderne Raumlüftungsanlagen in öffentlichen Gebäuden erhöhen die LebensqualitätMit jedem Atemzug verbrauchen wir Sauerstoff. Kein Wunder, dass die frische Luft vor allem in öffentlichen Gebäuden, wo sich viele Menschen gleichzeitig...

mehr lesen

 

Personalbindung – Gute Facharbeiter durch gezielte Weiterbildungen

Wenn etwas schief läuft, kann es den bisherigen Erfolg gnadenlos zerstören.
Personen, ein Verein, ein Unternehmen, ja eine ganze Gemeinde, eine Stadt oder Region können von heute auf morgen...

mehr lesen

 

Beim Klettern auf Nummer sicher gehen

Teleskop-Leiter erweist sich als praktischer Helfer für Hausmeister. Ob in Schulen, Mehrzweckhallen oder anderen öffentlichen Gebäuden – bei täglichen Wartungsarbeiten in und um das Gebäude herum muss der Hausmeister...

mehr lesen

Anzeige  

Bewegungsmelder – speziell nur für Räume mit wenig Verkehr?

Wer kennt nicht die Dauerbrenner in Keller- und Lagerräumen. Da kommt es schon mal vor, dass nachts ‚Alarm’ geschlagen wird, weil Anwohner vom Rathaus bemerkt haben, dass im Rathauskeller...

mehr lesen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(0,00 bei 0 Person/en)

Das könnte Sie auch interessieren