Sicherheitszeichen: Blicken Sie durch im Schilderwald?

Sie warnen, verbieten, leiten oder weisen den Weg: Sicherheitszeichen. Gerade in öffentlichen Gebäuden begegnen uns zahlreiche Hinweisschilder. Der Hausmeister muss sie natürlich alle kennen und richtig einsetzen.

Wo ist der Notausgang? Das entsprechende Rettungszeichen in der Gemeindehalle werden die meisten Besucher auf Anhieb deuten. Doch der Hausmeister ist im Alltag mit unzähligen anderen Piktogrammen konfrontiert. In Deutschland ist die Sicherheitskennzeichnung in den Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften geregelt. Die neuen Symbole nach der Norm DIN EN ISO 7010 sind international und europäisch abgestimmt und wurden zum 27. Februar 2013 in der Technischen Regel für Arbeitsstätten ASR A1.3 übernommen.

 

Die Sicherheitskennzeichen sind folgenden Gruppen zugeordnet:

  • Gebotszeichen
    Als Gebotszeichen werden Sicherheitszeichen bezeichnet, die auf ein Gebot hinweisen. Die Piktogramme sind weiß und befinden sich auf einem runden Schild mit blauem Hintergrund und weißem Rand.
  • Rettungszeichen
    Die Piktogramme der Rettungszeichen weisen auf Einrichtungen, Geräte oder Rettungswege hin, die für die Rettung von Personen von Wichtigkeit sind. Diese weißen Piktogramme werden auf quadratische bzw. rechteckige Schilder mit grünem Hintergrund und weißem Rand gesetzt.
  • Brandschutzzeichen
    Brandschutzzeichen dienen zur Kenntlichmachung von Brandschutzvorrichtungen und sind weiß umrandete, quadratische, rote Schilder.
  • Warnzeichen
    Die Piktogramme der Warnzeichen dienen der Kennzeichnung von Hindernissen und Gefahrenstellen, an denen Gefährdung zum Beispiel Anstoß-, Quetsch-, Sturz- oder Stolpergefahr oder die Gefahr des Fallens von Lasten besteht. Diese schwarzen Piktogramme werden auf dreieckige Schilder mit gelbem Hintergrund und schwarzem Rand gesetzt.
  • Verbotszeichen
    Die Verbotszeichen sind weitere Sicherheitskennzeichen und weisen auf Verbote hin. Die Piktogramme werden in schwarzer Farbe auf weiße, runde, rot umrandete Schilder gesetzt und in der Mitte rot durchgestrichen.

 

Das Hausmeister-Handbuch ein praktisches Nachschlagewerk

Eine Liste sämtlicher Piktogramme finden Sie im Hausmeister-Handbuch 2020-2022 auf den Seiten 79 bis 82.
Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich gerne per Mail (info@vums.de) an uns. Das Team der Hausmeister-Infos hilft Ihnen gerne weiter.

 


Weitere Themen


In einem Schuppen aufbewahrte Giftstoffe  

Nicht zugelassenes Unkrautvernichtungsmittel führt zur Kündigung

Immer wieder erreichen uns Fragen, die die Unterweisung des Hausmeisters betreffen. Wer haftet, wenn er nicht zugelassene Substanzen zum Beispiel bei der Unkrautvernichtung einsetzt und dadurch Schäden entstehen? Darum...

mehr lesen

 

Gute Frage: Überfüllter Bürgersaal?

Überfüllte Hallen und Säle sind keine Seltenheit. Und leider hat es der Hausmeister dann oft schwer, die Zahl der Besucher laut Vorschrift einzuhalten – vor allem, wenn Verantwortliche wie...

mehr lesen

 

Spinnmilben? Da hilft ein altes Hausmittel!

Mit regelmäßigem Gießen allein ist es nicht getan – die Grünpflege erfordert viel Einsatz und auch ein geschultes Auge. Denn immer wieder machen sich auf den Blättern oder der...

mehr lesen

 

Dicke Luft? Nein, danke!

In Räumen, in den Menschen wohnen, schlafen, arbeiten oder sich in ihrer Freizeit treffen, braucht es Sauerstoff. Fenster auf, frische Luft rein, ist eine Lösung. Vielleicht verfügt das Gebäude...

mehr lesen


27. Oktober 2020


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(0,00 bei 0 Person/en)

Das könnte Sie auch interessieren


Achtung Unfallgefahr - Achtung Sturzgefahr - ein Bericht zum Thema Unfallgefahren: auf Gehflächen und Treppen passieren oft Unachtsamkeiten die man übersieht.

Achtung, Sturzgefahr

In Schulen, Mehrzweckhallen und anderen öffentlichen Gebäuden gehen täglich zahlreiche Menschen ein und aus. Dabei lauern viele Unfall-Gefahren – vor allem im Boden- und Treppenbereich. Erkennen Sie gefährliche Situationen...

mehr lesen