Erst- und Jahreseinweisung für Hausmeister und Gebäudeverantwortliche
Themen im Überblick
- Grundlagen der Betriebssicherheit – was sollten / müssen
- Hausmeister*innen (HM*innen) und Stellvertretungen wissen, beachten, dokumentieren?
- Gut und sicher funktionierende Einrichtungen – Schulen und Kindergärten haben in Sachen Gebäude- und Anlagensicherheit höchste Priorität – HM*innen stehen mit in der Verantwortung
- Grundlagen der Versammlungsstätten-Verordnung – VStättVO
- Verkehrssicherungspflichten der Betreiber – auch für bewegungseingeschränkte Besucher und Gäste
- Kontroll- und Dokumentationspflichten, Pflichtaushänge etc.
- Erfassung von Schäden – Eilmeldung – Dienstweg – vor Gericht und bei Versicherungen mit Unterlagen rechtssicher handeln
- Erfahrungsaustausch – wo drückt der Schuh?
Das Seminar richtet sich an Hausmeister und Verwaltung / Gebäude- und Anlagen-Verantwortliche von
- Schulen und Kindergärten
- Sport- und Freizeitanlagen
- Gemeindetreff und Bürgerhäuser
- Mehrzweckhallen und Spielplätze u.a.
Für das Betriebs- und Funktionspersonal in öffentlichen Einrichtungen
Wenn besondere Anforderungen anstehen müssen Hausmeister Lösungen und Antworten geben können. Hausmeister sind die legitimen Vertreter des Eigentümers vor Ort, wenn nicht anderes festgelegt wird. Ist der Umfang und die Tragweite dieser Bestimmung bekannt? Gute Einrichtungen benötigen gutes und geschultes / eingewiesenes Personal!
Über den Referenten:
Der Fachdozent / Referent Christian Betz ist seit über 30 Jahren im Veranstaltungswesen tätig. Auf seine Beratung vertrauen Unternehmen, Verbände und Behörden, wenn es um Veranstaltungs- und Besuchersicherheit geht. Als Dozent und regelmäßiger Gastreferent unterrichtet er an verschiedenen staatlichen und privaten Hochschulen, u. a. auch an der Verwaltungsschule.
Zielgruppen
Verantwortliche in öffentlichen Einrichtungen / Anlagen z. B. Schulen, Kindergärten, Spielplätze, Sportstätten, Bürgerhäuser, Vereins- und Jugendräume, Friedhöfe, Rathäuser, Wohnheime usw. Hausmeister und deren Stellvertreter, Vorortpersonal, Facility Management-Beauftragte, Gebäude- / Liegenschafts-Verwaltungen (z. B. Vermietung von Räumen und Plätzen).
Seminargebühr
Je Teilnehmer 315,- € zuzgl. gesetzlicher MwSt. 19 % = 59,85 €, brutto 374,85 €. Zahlungsziel nach der Veranstaltungsteilnahme. Die Seminargebühren können den Bewirtschaftungs- / Betriebskosten zugeordnet werden.
Bei 5 und mehr Teilnehmern des gleichen Arbeitgebers 10 % Preisnachlass. In den Gebühren enthalten sind Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat. Tagesbewirtung (einschl. Mittagessen).
Anmeldeformular als PDF-Datei
Kontakt
Verlag und Medienhaus Harald Schlecht
Auf dem Schildrain 8
78532 Tuttlingen
Telefon 0 74 61 – 7 59 08
Telefax 0 74 61 – 7 59 18
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