Wandtafel mit der Aufgabenverteilung

Bei einem mehrköpfigen Team ist es sinnvoll, die Arbeitsaufteilung gut zu planen und auch für alle gut sichtbar schriftlich zu fixieren. So geht keine Info mehr verloren und auch Urlaubsvertretungen behalten hier den Überblick.

12. Juli 2022

Zum Thema „Änderung der Zuständigkeiten“

Hausmeisterfragen: Haben Sie ein gutes Organisationkonzept im Fall von Personalwechsel oder bei einem mehrköpfigen Team?

Sobald das Hausmeister-Team aus mehreren Personen besteht, müssen die Zuständigkeiten genau geregelt sein. Auf der Suche nach einem schlüssigen Planungskonzept wurden wir kontaktiert.

 

Der Leser schrieb uns: „Vor zwei Wochen habe ich durch hausinterne Umbesetzungen die Aufgaben Hausmeister-Organisation und Gebäudemanagement übernommen. In den nächsten Monaten werden fünf ‚langgediente‘ Hausmeister altersbedingt ausscheiden, und ein Hausmeister wird krankheitsbedingt vermutlich noch etliche Monate ausfallen. Zusätzlich sind vier Teilzeitbeschäftigte für gelegentlich anfallende Aufgaben (überwiegend in den Friedhofhallen und Friedhöfen) beschäftigt. Meine Aufgabe wird es sein, die Aufgaben zu verteilen und Personalstrukturen zu organisieren.

Selbstverständlich habe ich hierfür ein paar Vorstellungen, aber zusätzliche Hilfestellungen wären willkommen. Gibt es eine Checkliste für derartige Aufgabestellungen? Die Gebäude- und Anlagenstruktur umfasst drei Grundschulen, eine Real- und Hauptschule (mit Lehrschwimmbecken und kleiner Sporthalle), ein Gymnasium mit dreiteilbarer Sporthalle (einschließlich einer Hackschnitzel-Heizzentrale) und einem Sportplatz, vier Friedhöfe (jeder Friedhof mit einer Friedhofhalle), drei kommunale Kindergärten und die Hausmeisteraufgaben für vier kirchliche Kindergärten, ein Gemeindezentrum mit Jugendraum, mit zwei sogenannten Geburtstagsstuben, einer Küche und drei Räumen für verschiedene Vereinsnutzungen.“

 

hausmeister-infos antwortet:

Bei Organisations-Konzepten (Verwaltungsunterstützungen) gehen wir wie folgt vor:

  1. Aufgaben-Erhebung gegliedert nach
    • Ortslage / Teilorte / Verkehrsverbindungen Staus > Erreichbarkeit
    • Erforderliche Fachkompetenzen / Schwierigkeitsgrad der Aufgaben
    • Häufigkeit der Aufgaben und übliche Zeiten für den Arbeitsbedarf
  1. Übersicht der Aufgaben und Zusammenfassung
    • Örtliche / räumliche Aufgaben
    • Zeitliche Erfordernisse
    • Fachliche Ausbildungs- beziehungsweise Einlern-Erfordernisse
  1. Gliederung der Aufgaben von einfach bis schwierig
  2. Personal-Übersicht – Personal Eigenschaften / Fähigkeiten / Einschränkungen
    • Einfache Tätigkeiten > aufsteigend bis Fach-Kenntnisse vorhanden
    • Zeitliche Verfügbarkeit des Personals
    • Räumliche Verfügbarkeit des Personals
    • Ausschlusskriterien … nicht einsetzen für …..
  1. Welche Aufgaben können jetzt abgedeckt werden?
  2. Welche Aufgaben können an Dienstleister übertragen werden – einschließlich Dienstleistungen aus den eigenen Unternehmensabteilungen?
  3. Welche Aufgaben können durch Anwohner-Leistungen in Teilzeit abgedeckt werden?
  4. Welche Aufgaben sind jetzt noch nicht im Plan enthalten?

Für die Erarbeitung einer derartigen Organisationsstruktur in einer Stadt mit rund 50.000 Einwohnern und mehreren Teilorten planen wir etwa fünf bis acht Arbeitstage ein.

 

Vier Kollegen planen in einer Teamsitzung die weiteren Abläufe.

Wenn ein Hausmeister-Team aus mehreren Personen besteht, müssen die Abläufe klar geregelt und die Arbeitsaufteilung gut geplant werden. Daher sind regelmäßige Teamsitzungen unerlässlich, besonders dann, wenn Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen einspringen.


Weitere Themen


 

Hilf mir, lieber Hausmeister!

Da werden Sie geholfen! Der Werbeslogan der Telefonauskunft, der einst in aller Munde war, mag längst ausgedient haben, doch sein Inhalt trifft die Rolle des Hausmeisters in vielen Kommunen...

mehr lesen

Laptop auf einem Tisch inmitten von verschiedenem Werkzeug  

Warum Hausmeister heute jede Aufgabe im Haus meistern

Arbeiten für jetzt und die Zukunft: Hausmeisterinnen und Hausmeister sind Organisationstalente und manchmal auch zuständig für Reparatur-Not-Lösungen. Mit dem Wandel der Zeit hat sich auch ihr Berufsalltag verändert. Einst...

mehr lesen

 

Starten Sie den großen Arbeitsmittel-Check!

In öffentlichen Gebäuden wie Schulen und Sporthallen gibt es jede Menge Arbeitsmittel. Ob Leitern, Maschinen und Werkzeuge, die vom Hausmeister benötigt werden, oder Schultafeln und Reinigungsgeräte – diese Arbeitsmittel...

mehr lesen

Sinnvolle Tipps für Hausmeister - das Bild zeigt sechs Männer die ein Banner hochhalten mit dem Schriftzug "Sinnvolle Tipps für Hausmeister - damit Sie bestens informiert sind." In diesem Artikel geht es darum Informationen für Hausmeister und Gebäudeverwalter bereit zu halten und über Themen zu informieren.  

Wussten Sie schon…

Sinnvolle Tipps für Hausmeister – damit Sie bestens informiert sind!

... dass Hausmeister mit zwei Berufsfeldern eine höhere Eingruppierung erreichen können? Als Zweitberuf kann zum Beispiel auch der Kraftfahrer anerkannt...

mehr lesen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(5,00 bei 1 Person/en)

Das könnte Sie auch interessieren