Jetzt mitmachen: Die Sitzmöbel fürs Freie
Städteplaner und Marketingstrategen haben es längst erkannt: Freiraum ist Begegnungsraum. Damit sich die Bürger im Park oder in anderen Außenanlagen wohlfühlen, braucht es bequeme und optisch ansprechende Sitzgelegenheiten. Viel Platz, um das derzeit vorgeschriebene Abstandhalten einzuhalten, sollten diese außerdem haben.
Menschen im Alter von 80 Jahren und mehr haben nach einem kleinen Fußmarsch das Bedürfnis, ein paar Minuten auszuruhen. Statistisch gesehen haben 30 Prozent dieser Personengruppe einen schmerzfreien Bewegungsweg von zirka 300 Metern, danach sollte eine kleine Sitz-Erholungspause eingelegt werden. Das entspannt die Muskulatur und schont Gelenke und Knochengerüst. Die Kraft für die nächsten 300 Meter wird aufgetankt.
Auch die Personen in allen anderen Altersgruppen schätzen Sitz-, Anlehn- und Ablagemöglichkeiten. Egal ob auf dem Wochenmarkt, in der Einkaufspassage, auf dem Spielplatz – lockeres Sitzen im Freien tut gut, lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein.
Doch Sitzgelegenheiten sind mehr als nur ein zweckmäßiges Möbelstück. Sie sind auch etwas fürs Auge. Stadtmöblierung macht jeden Platz attraktiver und wertet jeden Ort auf.
Welches Exemplar hätten Sie denn gerne? Zum Kaufen oder zum Verkaufen?
Schicken Sie uns Bilder und Texte von Ihrem Favoriten ‚Freizeit-Möbel‘ per Mail an info@vums.de mit vollständigen Absenderangaben.
Wir werden Ihre Beispiele und Vorschläge dann hier veröffentlichen.
Wenn Ihr Absender in den Veröffentlichungen nicht genannt werden soll, dann bitte mit entsprechendem Hinweis versehen und ein Pseudonym benennen.
Wir freuen uns auf Ihre Vorschläge!
Ihr Hausmeister-Infos-Team