
Wohin mit dem Müll auf dem Spielplatz?
Wo sich Menschen tummeln, entsteht Müll. Und deshalb ist dieses Thema auch auf Spielplätzen ein wichtiges. Passende Müllbehälter sollten nicht nur vorhanden sein, sondern auch regelmäßig geleert werden. Der heutige Beitrag enthält einige Tipps für die Praxis.
Idealerweise ist der Spielplatz sauber und aufgeräumt. Doch wie lässt sich dieser Zustand erreichen? Neben den Kindern und ihren Eltern sind manchmal auch tierische Gäste zugegen, die sich als Müllverteiler entpuppen.
Bei der Auswahl von Abfallbehältern und der regelmäßigen Pflege gibt es einiges zu beachten:
- Suchen Sie das Behälter-System sorgfältig aus! Dabei geht es nicht nur um die Optik. Bedenken Sie die notwendigen Zeiten und Kosten fürs Leeren und die praktische Tauglichkeit. Wenn der Mülleimer nicht geeignet ist und der Unrat nebenan auf dem Gras landet, schadet das dem Image der Kommune.
- Elstern, Krähen, Marder, Füchse, Katzen und andere tierische Gäste sind öfters unliebsame Müllverteiler. Was sogar ordnungsgemäß im Mülleimer war, findet sich bald in der Umgebung wieder und wird vom Wind auf dem Spielplatz verteilt. Also: Installieren Sie besser keine Abfallbehältnisse ohne Abdeckvorrichtung!
- Leeren Sie die Behälter regelmäßig! Volle Mülleimer sind der Startschuss für wilde Ablagerung. Und wenn einer anfängt, den Müll in den Rasen zu werfen… Sie kennen das Problem bestimmt.
- Schauen Sie sich innovative Lösungen an! Müllverdichter oder Müllcontainer mit abgesenktem Stauvolumen im Erdreich zum Beispiel könnten auch in Ihrer Kommune die passende Wahl sein. In den vergangenen Jahren sind viele innovative Angebote auf den Markt gekommen, die längerfristig meist nicht teurer, aber im Erscheinungsbild besser sind.
Wie oft Kontrollen und Mülleimer-Leeren auf den öffentlichen Spielplätzen Ihrer Kommune angesagt sind, entscheiden Sie am besten selbst. Sollte der mit Ihrem Vorgesetzten vereinbarte Turnus nicht ausreichen, sprechen Sie ihn darauf an.
Die Pflege und Wartung von Spielplätzen ist schließlich auch eine Aufgabe, an der die Stadtverwaltung gemessen wird. Und sie will doch sicher als kompetent und bürgerfreundlich angesehen werden…