22. Dezember 2018

Der wichtige Arbeitsschutz

Jeder von uns trägt Verantwortung für sich selbst, für Familienmitglieder und Freunde. Wir wollen alle, dass jeder gesund ist. Dieses Gefühl der Fürsorge ist aber auch eine wichtige Grundlage für einen gut funktionierenden Arbeitsschutz.

Arbeitgeber wissen, dass sie ihre Mitarbeiter vor den Gefahren am Arbeitsplatz schützen müssen. Und Arbeitnehmer wissen, wie wichtig die verschiedenen Arbeitsschutzregelungen für sie sind und halten sie ein. Hausmeister sind besonders vielen Gefahren ausgesetzt, die je nach Arbeitsplatz unendlich variieren können.

Da Hausmeister in den unterschiedlichsten Institutionen tätig sind, müssen die potentiellen Gefahren immer sehr individuell eingestuft und behandelt werden. Grundlegend ist aber das Reinigungspersonal immer in einer besonderen Situation. Böden können nach dem Wischen glatt sein, Putzmittel können der Haut und sogar den Augen schaden. Ausdünstungen im Trocknungsprozess können die Atemwege schädigen. Individueller wird es für Hausmeister beispielsweise an Krankenhäusern oder Schulen.

So weiß ein gut geschulter Hausmeister natürlich, dass er und sein Reinigungspersonal nur dann den Chemieraum säubern dürfen, wenn dafür eine genaue schriftliche Anweisung vorliegt. Der Chemielehrer kann mit gefährlichen Chemikalien gearbeitet haben, durch eine einzige unerwünschte Bewegung können hier schon giftige Dämpfe entstehen. Deshalb dürfen Tische, Ablagen und Fensterbänke eigentlich nur vom „Fachpersonal Chemie-Unterricht“ gereinigt werden. Der Chemielehrer muss dafür sorgen, dass alle gefährlichen Materialien sicher unter Verschluss sind.

Auch für Räume mit Maschinen liegen jeweils besondere Anweisungen vor.

Hausmeister arbeiten auch oft mit elektrischen Installationen, mit der Heizung und mit elektronischen Anlagen – sie sind quasi Alleskönner, die sich zwischen den unterschiedlichsten Räumen hin und her bewegen. Dabei dürfen sie einen Punkt nie aus den Augen verlieren: Sicherheit geht vor. Das gilt sowohl für sie selbst als auch für ihre Mitarbeiter.

 


Weitere Themen


Das Bild ist ein Symbolbild zum Thema Öffentliche Einrichtungen, es zeigt einen Markplatz von oben in einer Panoramaperspektive. Eine sehr interessante Aufnahme die aus der Luft aufgenommen wurde, mnan sieht in der mitte eine Statue eine Frauenfigur, drum herum sieht man viele schöne alte Fachwerkhäuser.  

Ein Stück Heimat für die Bürger schaffen

Das kommunale Herz schlägt in öffentlichen Einrichtungen. Dort wo sich Menschen treffen, ist Heimat und wird Heimat vermittelt. Aus diesem Grund ist die Bedeutung von öffentlichen Gebäuden und Anlagen...

mehr lesen

 

Corona oder Legionellen – Hygiene ist eine Pflichtaufgabe!

Das Thema Hygiene spielt in öffentlichen Gebäuden eine sehr wichtige Rolle, und zählt damit automatisch auch zum Aufgabengebiet des Hausmeisters.So ist es unerlässlich, dass er hier alles Organisatorische gut...

mehr lesen

Motivation bei der Arbeit - immer ein wichtiges Thema. Dieses Bild zeigt eine Budafigur und daneben steht links eine Person. Der Beitrag befasst sich mit dem Thema "Motivation bei der Arbeit".  

Motivation ist alles!

In den Grünanlagen wuchert das Unkraut, ein paar Halbwüchsige haben den Park über Nacht in eine Müllhalde verwandelt, die Gemeindehalle muss heute noch bestuhlt werden und auf Ihrem Schreibtisch...

mehr lesen

 

Globalisierung und Klimawandel lassen grüßen

Die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus), ein möglicher Überträger von tropischen Krankheitserregern wie dem Zika-, Dengue- und Chikungunya-Virus, hat sich bereits in den 1980ern in Ländern am Mittelmeer etabliert und...

mehr lesen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(0,00 bei 0 Person/en)

Das könnte Sie auch interessieren