17. Dezember 2018

Alles bereit? Der Check vor dem Fest

Damit die kommenden Feiertage auch für Sie als Hausmeisterin und Hausmeister ein frohes Fest werden, haben wir für Sie zehn Hinweise beziehungsweise Empfehlungen zur vorsorglichen Planung und Umsetzung zusammengestellt.

Diese Hinweise sind folgende:

  1. Ist Ihre Anwesenheit oder keine Anwesenheit zu den Festtagen / Ferien / zum Jahreswechsel geregelt?
  1. Machen Sie Kontrollgänge? Wenn ja – welche Kontrollgänge wurden vereinbart? Termine, Personen, Zeitgutschriften?
  1. Wenn Anwesenheit erwünscht:
    1. Wie sieht konkret der Zeitplan hierfür aus?
    2. Ist Schichtbetrieb angedacht, sind alle Betroffenen ausreichend schriftlich informiert?
  2. Besteht ein Notfallplan für Räum- und Streudienste?
    1. Ist ausreichend Material auf Lager, auch für Sanitär- und Hygienebedarf?
    2. Haben alle Einsatzpersonen einen Termin- und Anlagen-Übersichtsplan?
  1. Die Störmeldungen – Heizung – Wasser – Elektro – Einbruch-Alarm usw. sind geschaltet auf folgendes Handy … auf den Stör- und Informationsdienst … ?
  1. An den letzten beiden Betriebstagen werden die Zählerstände von Wasser, Gas, Heizöl und gegebenenfalls von weiteren wichtigen Einrichtungen abgelesen, und die Tageswerte werden geprüft / überschlagen.
    Da ist die Frage, passen diese Zahlen oder gibt es Hinweise auf Unstimmigkeiten / ein Leck / ein Problem?
  2. Sind alle Abfallbehältnisse geleert? Werden alle Behältnisse so deponiert, dass keine mutwillige Brandstiftung, keine Geruchsbelästigungen, kein mutwilliges Umstoßen etc. möglich wären?
  3. Die Gebäude-Abschlussreinigung (letzte Reinigung vor den Feiertagen): Welche Personen waren zuletzt mit den Reinigungsaufgaben betraut?
    Werden die Türen über die Feiertage im Innenbereich verschlossen oder bleiben sie offen / unverschlossen,?
    Sind Sicherheitskontrollen, Videoüberwachung, Alarmanlagen aktiv?
  4. Notieren Sie, für wann (Datum und Uhrzeit) der erste Betriebstag nach den Feiertagen festgelegt werden muss und welche Vorbereitungen dafür erforderlich sind und welche Personen anwesend sein müssen.
    Lassen Sie sich auch vorsichtshalber eine Notfall-Rufnummer geben, falls die betroffenen Personen bei unvorhersehbarer Verhinderung nicht kommen können!
  1. Ein Kontrollgang in sämtlichen Fluren und ein Gebäude-Außenrundgang und Anlagen-Rundgang gegebenenfalls mit wenigen Handy-Bildern mit Zeitdokumentation schließen den letzten Arbeitstag vor den ‚Frohen Feiertagen‘ ab!


Alles erledigt? Dann wünschen wir Ihnen frohe Feiertage und alles Gute!
Ihr Hausmeister-Infos-Team


Weitere Themen


 

Reinigungsplan mit Stellenwert: Gerade im Kindergarten gelten besonders strenge Regeln

Wo viele Menschen aufeinander treffen, müssen besondere Hygienevorschriften eingehalten werden. Das gilt nicht nur in Gemeindehallen und Schulen zum Beispiel, sondern vor allem dort, wo sich die Kleinsten treffen:...

mehr lesen

 

Hausmeister oder Hallenmeister?

Das ist eine gute Frage. Viele Betreiber von Gemeindehallen und ähnlichen Veranstaltungsräumen kennen den Unterschied zwischen Hausmeister und Hallenmeister nicht. Dabei werden die beiden Tätigkeiten vom Gesetzgeber klar unterschieden.

mehr lesen

 

Gute Frage: Darf ich Bestuhlungspläne ändern?

Im Rahmen der Hausmeister-Seminare und per Mail erreichen das Hausmeister-Infos-Team häufig Fragen aus der Praxis, die unsere Kommunalexperten gerne beantworten. In unserer Serie „Gute Frage“ stellen wir regelmäßig ein...

mehr lesen

 

Reinigung – Fremdreinigung oder Eigenreinigung

In der Praxis wird die Frage der Privatisierung (F-Reinigung) oder Reprivatisierung (E-Reinigung) von Reinigungsaufgaben häufiger auf Grund von individuellen Entwicklungen entschieden. Wenn z.B. zu wenig eigene Reinigungskräfte zur Verfügung...

mehr lesen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(5,00 bei 1 Person/en)

Das könnte Sie auch interessieren