17. Dezember 2018

Alles bereit? Der Check vor dem Fest

Damit die kommenden Feiertage auch für Sie als Hausmeisterin und Hausmeister ein frohes Fest werden, haben wir für Sie zehn Hinweise beziehungsweise Empfehlungen zur vorsorglichen Planung und Umsetzung zusammengestellt.

Diese Hinweise sind folgende:

  1. Ist Ihre Anwesenheit oder keine Anwesenheit zu den Festtagen / Ferien / zum Jahreswechsel geregelt?
  1. Machen Sie Kontrollgänge? Wenn ja – welche Kontrollgänge wurden vereinbart? Termine, Personen, Zeitgutschriften?
  1. Wenn Anwesenheit erwünscht:
    1. Wie sieht konkret der Zeitplan hierfür aus?
    2. Ist Schichtbetrieb angedacht, sind alle Betroffenen ausreichend schriftlich informiert?
  2. Besteht ein Notfallplan für Räum- und Streudienste?
    1. Ist ausreichend Material auf Lager, auch für Sanitär- und Hygienebedarf?
    2. Haben alle Einsatzpersonen einen Termin- und Anlagen-Übersichtsplan?
  1. Die Störmeldungen – Heizung – Wasser – Elektro – Einbruch-Alarm usw. sind geschaltet auf folgendes Handy … auf den Stör- und Informationsdienst … ?
  1. An den letzten beiden Betriebstagen werden die Zählerstände von Wasser, Gas, Heizöl und gegebenenfalls von weiteren wichtigen Einrichtungen abgelesen, und die Tageswerte werden geprüft / überschlagen.
    Da ist die Frage, passen diese Zahlen oder gibt es Hinweise auf Unstimmigkeiten / ein Leck / ein Problem?
  2. Sind alle Abfallbehältnisse geleert? Werden alle Behältnisse so deponiert, dass keine mutwillige Brandstiftung, keine Geruchsbelästigungen, kein mutwilliges Umstoßen etc. möglich wären?
  3. Die Gebäude-Abschlussreinigung (letzte Reinigung vor den Feiertagen): Welche Personen waren zuletzt mit den Reinigungsaufgaben betraut?
    Werden die Türen über die Feiertage im Innenbereich verschlossen oder bleiben sie offen / unverschlossen,?
    Sind Sicherheitskontrollen, Videoüberwachung, Alarmanlagen aktiv?
  4. Notieren Sie, für wann (Datum und Uhrzeit) der erste Betriebstag nach den Feiertagen festgelegt werden muss und welche Vorbereitungen dafür erforderlich sind und welche Personen anwesend sein müssen.
    Lassen Sie sich auch vorsichtshalber eine Notfall-Rufnummer geben, falls die betroffenen Personen bei unvorhersehbarer Verhinderung nicht kommen können!
  1. Ein Kontrollgang in sämtlichen Fluren und ein Gebäude-Außenrundgang und Anlagen-Rundgang gegebenenfalls mit wenigen Handy-Bildern mit Zeitdokumentation schließen den letzten Arbeitstag vor den ‚Frohen Feiertagen‘ ab!


Alles erledigt? Dann wünschen wir Ihnen frohe Feiertage und alles Gute!
Ihr Hausmeister-Infos-Team


Weitere Themen


 

Sitzen Sie manchmal zwischen den Stühlen?

Wieviele Stühle dürfen in der Aula der Schule aufgestellt werden? Das regelt die Versammlungsstätten-Verordnung. Doch was ist, wenn die Schulleitung den Hausmeister auffordert, enger zu bestuhlen? Halten Sie sich...

mehr lesen

 

Das Hausmeister-Praktikum – Die Einhaltung bestimmter Regeln

Welche Gesetze gelten in öffentlichen Gebäuden? Neben der Hausordnung sollte der Praktikant im Hausmeister-Büro auch einen Blick auf die Dienstpläne und Unfallverhütungsvorschriften werfen. Um diese Themen dreht sich Teil...

mehr lesen

 

Schulhausmeister der Mann für alle Fälle

Schulhof-Aufsicht, Winterdienst, Grünpflege, Botengänge – fallen all diese Tätigkeiten in den Zuständigkeitsbereich des Hausmeisters? Im Rahmen unserer Serie „Vorschriften kennen“ erläutern wir, wofür der Hausmeister an Schulen da beziehungsweise...

mehr lesen

 

Was gehört zum Job des Hausmeisters?

Das ist ein Fall für den Hausmeister! Dieser Satz fällt in der Verwaltung sowie in den kommunalen Einrichtungen fast täglich. Und wenn man nach dem Hausmeister ruft, sollte er...

mehr lesen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(5,00 bei 1 Person/en)

Das könnte Sie auch interessieren