Starten Sie entspannt in die kalte Jahreszeit
Eine gute und rechtzeitige Planung ist alles – das gilt auch für den Hausmeister. Vor allem im Herbst stehen sehr viele Aufgaben an, die noch vor Wintereinbruch erledigt werden müssen.
Wer gut vorbereitet ist, kann vor allem Unfälle oder Sachschäden vermeiden, aber auch deutlich entspannter das Jahr ausklingen lassen.
Sind Sie schon auf den Wintereinbruch vorbereitet? Unsere Checkliste mit 20 wichtigen Punkten hilft Ihnen bei Vorbereitung und Organisation.
Wenn nichts anderes vereinbart ist‚ ist der Hausmeister oder die Hausmeisterin vor Ort, also im Anlagenbereich, Vertreter für Gebäude und Anlagen nach außen (gegenüber Nutzern und Publikum) und nach innen (gegenüber Verwaltung und Gebäudeeigentümer, also zum Beispiel der Gemeinde).
Der Hausmeister hat die Anlagenverantwortung und sollte die in der verlkinkten Checkliste aufgeführten Aufgaben vor Wintereinbruch nicht vernachlässigen.
Was er nicht in eigener Zuständigkeit erledigen kann, muss er organisieren. Das bedeutet, Aufträge an Fremdfirmen zu vergeben oder hausinterne Dienste anzufordern.
Besonders wenn großflächige Grünanlagen Teil des Verantwortungsbereiches sind, ist eine rechtzeitige Vorbereitung hilfreich.
>> Hier << finden Sie unsere zweiseitge Checkliste.