12. März 2016

Alles im Blick?

In einem Aufenthaltsraum einer Grund- und Hauptschule stehen ein paar halbvolle Getränkeflaschen herum, doch weit und breit ist kein Besitzer in Sicht. Viele andere Menschen würden vermutlich achtlos an den Flaschen vorbeigehen.
Doch ein wachsamer Hausmeister reagiert anders!

Sein erster Gedanke: Was ist in den Flaschen? Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich bei den Flüssigkeiten einfach um die Getränke handelt, die auf den Etiketten verzeichnet sind, ist groß.
In tausend Fällen werden die Flaschen also keine Gefahr für die Schüler darstellen.

Doch gerade weil süße Getränke bei den meisten Kindern hoch im Kurs stehen, könnte es – wenn der Fall 1001 eintritt – zur Gefahr werden. Was alles passieren könnte, möchten wir an dieser Stelle nicht aufzählen. Aber an Ihre Wachsamkeit möchten wir appellieren! Ein aufmerksamer Hausmeister betritt Gebäude und Plätze mit offenen Augen und entlarvt Gefahrenpotenziale sofort. Das könnten zum Beispiel auch ein herrenloser Rucksack oder ein kleiner Zettel, auf dem ein Treffpunkt notiert ist, sein. Und solche Vorfälle könnten sich natürlich auch an sämtlichen anderen öffentlichen Einrichtungen in Ihrer Kommune ereignen.

Doch zurück zum Beispiel halbleere Getränkeflaschen: Wie reagiert der Hausmeister?

Er nimmt die Flaschen mit und bewahrt sie an einem für Schüler nicht zugänglichen Ort auf. Wenn sich innerhalb der nächsten zwei Stunden jemand meldet, der die Flaschen vermisst, finden sie wieder zu ihrem Besitzer zurück. Wenn sich niemand meldet, sollten Sie den Inhalt wegschütten. Sollten Sie den Verdacht hegen, dass kein Getränk in den Flaschen ist, oder sollten sich solche Vorfälle häufen, dann

  • notieren Sie Tag, Uhrzeit, Fundort und weitere Details zum Gegenstand
  • informieren Sie Ihren Vorgesetzten

Auf diese Weise beweisen Sie, dass Sie ihre Arbeit sorgfältig erledigen und können zudem dazu beitragen, die Sicherheit der Bürger zu erhöhen. Ein Hausmeister, der bereits am frühen Morgen mit wachem Blick eine Anlage betritt, der ist in seinem Job genau richtig!


Weitere Themen


 

Alles planmäßig bei Ihnen?

In der Schulaula, in der Mehrzweckhalle und in anderen Veranstaltungsräumen, in denen sich mehr als 200 Personen aufhalten können, müssen Bestuhlungspläne (Betischungspläne) vorhanden sein, so schreibt es der Gesetzgeber...

mehr lesen

 

Gute Frage: Schnaps und Co. im Jugendhaus?

Jede Woche einmal habe ich zwei Stunden Kontrolldienst (einschließlich kleiner Korrektur- und Instandhaltungsarbeiten) im Jugendhaus.

mehr lesen

 

Saubere Sache!

Welche Reinigungskraft kümmert sich um die Schulaula, wann wurden zuletzt die Schultoiletten geputzt und wie lange war gestern Frau Müller im Einsatz?

mehr lesen

 

Bloß nicht wackeln!

Wer für Reparatur- oder Reinigungsarbeiten hoch hinaus muss, sollte sicher stehen.
Egal ob Sie ein Gerüst oder eine Leiter im Einsatz haben – die folgenden Punkte sollten Sie in...

mehr lesen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

(5,00 bei 1 Person/en)

Das könnte Sie auch interessieren


Von wegen Langeweile!

Langeweile? Das kennen Sie als Hausmeister bestimmt nicht!
Die Liste Ihrer täglichen Aufgaben ist lang, und obendrauf kommen meist noch spontane Einsätze wie Repaturarbeiten, die nicht aufgeschoben werden können.

In...

mehr lesen