Der Notfall-Ordner
Das bundeseinheitliches System für öffentliche Gebäude
Der Notfall-Ordner ist ein praktisches System, das Ihnen hilft,
- in Notfall-Situationen schnell und richtig zu handeln.
- zuverlässig und strukturiert neue Mitarbeiter, Stellvertreter und Aushilfskräfte einzulernen. Er dient als zuverlässiger Leitfaden für die Aufgabenstellung „Gebäude- und Anlagenverwaltung im öffentlichen Bereich“.
- den Überblick über Gebäude und Dokumente zu behalten. Das einheitliche System macht auf einen Blick deutlich: Was ist wo und wer macht was?
Der Notfall-Ordner im Überblick
1. Sofort-Schritte, Einsatz in Notfällen, Zurechtfinden
- Register-Blätter 1 bis 5 – Zeitbedarf zum Einrichten zirka eine Stunde)
2. Einweisung neuer Mitarbeiter, Jahreseinweisung, Alltagsgeschäfte
- Register 6 bis 20 – Hier sind oft unterschiedliche Ausgangsbestände, teilweise fehlen Bestuhlungspläne, Reinigungspläne, Hausordnung, Inventarverzeichnisse usw.
-> deshalb kann hier keine Angabe über den Zeitbedarf gemacht werden.
3. Gebäude- und Geräte-Bestandspläne
Das vorgenannte gilt entsprechend. Oft sind unterschiedliche Ablagen für Bedienungsanleitungen, Bestandspläne, Garantie- und Wartungsbestimmungen, Ersatzteil-Listen und –beschaffungen im Einsatz. Diese müssen nicht alle im Notfallordner abgelegt sein, aber ein Hinweis im Notfall-Ordner, wo diese aufbewahrt sind, ist hilfreich. Beispiel: „Bestandpläne Elektro-Leitungen befinden sich bei den Bauakten“.
Inhaltsverzeichnis Ordner I
- Notfall-Tel-Nr./Anschriften – Bedienungszugang für Telefon, Handy, Sirene etc.
- Bedienungs-Schlüssel, Zentralverriegelungen, Aufzüge, Notausgänge, Zutritts- und Austrittswege, Sonderräume usw.
- Vorkehrungen für Rettungskräfte (abgestimmt mit Feuerwehr)
- Zugang „Erste-Hilfe-Ausstattung“ und Sozialraum
- Zugang Durchsage-Einrichtung
- Erreichbarkeit Sicherheitskräfte, Notfall-Hilfe
- Zugang zu Absperrvorrichtungen: Strom, Gas, Wasser, Lüftung, Heizung, Fernheizung etc.
- Aufbewahrungsorte gefährlicher Stoffe, Reinigungsmittel, Chemieraum, Betriebsstoffe etc.
- Rettungswege-Pläne, Rettungs-Kette
- Individuelle Betriebs- und Notfall-Vorschriften für Aufzüge, Hebebühnen (je nach Anlage und Einrichtungen, Ausstattungen)
- Bestuhlungspläne (für alle Räume)
- Betischungspläne, Szenenflächen (für alle Räume)
- Hausordnung
- Muster-Mietvertrag für dieses Gebäude
- Dienstplan, Stellvertreter- und Aushilfen, Arbeitsplanung, wer ist wann erreichbar
- Unfallverhütungsvorschriften
- Belegungspläne mit Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse der jeweiligen Ansprechpartner
- Fachraum-Verzeichnisse
- Reinigungs- und Winterdienstvorschriften mit Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse der jeweiligen Ansprechpartner
- Parkplätze, Zufahrtswege, Außenanlagen, einschließlich Spezialvorschriften hierfür
Inhaltsverzeichnis Ordner II
- Inventarverzeichnisse getrennt nach Hausmeister-Ausstattung und Fachausstattung
- Bestandspläne, Schaltpläne, Leitungspläne etc.
- Wartungs-, Garantie- und Gewährleistungsregelungen, Vorschriften
- Bedienungsanleitungen
- Kundendienst-Anschriften und aktuelle Protokolle
- Schlüssel-Verzeichnis
- Spezialvorschriften für individuelle Bereiche in Registern eintragen für Bereiche wie:
-
- Betriebsaufsichten
- Bäder
- Sporthallen
- Szenenflächen, Spielbühnen, Kulissen, Vorhänge, Beleuchtung, Akustik
- Effekten-Inventar etc.
- Hebebühnen, Arbeitsbühnen
- Wasseraufsicht
- Chemikalienaufsicht
- Nutzungsvorgaben für Schulen, Kindergärten, Vereine usw.
Wenn Sie Unterstützung wünschen, wenden Sie sich bitte an den Verlag.
Unter dem folgenden Link können Sie den Notfallordner auch bestellen.